Meistens ist die Terrasse das Herzstück des Gartens. Hier spielt sich im Sommer das Leben ab, man grillt, trifft sich mit Freunden und verlebt gemütliche Sommerabende. Wir von Garten- und Landschaftsbau Ellwanger sind Ihre Spezialisten vor Ort und Ihre Terrassenbauer in der Nähe. Wir planen Ihren Gartentraum und sind zur Stelle, um Ihre Terrasse zu pflastern. Selbstverständlich erhalten Sie den Terrassenboden Ihrer Wahl, je nach Ihren Wünschen und Ideen – maßgeschneidert und vom Profi. Für Beläge aller Art sind Sie bei uns in besten Händen – wir beraten, planen – gerne auch in 3D, und führen pünktlich und fair aus, damit Sie schnellstmöglich Ihren Traumgarten von der Terrasse aus genießen können.
Terrassenboden – die besten Beläge für Terrassen
Sie planen, eine neue Terrasse anzulegen oder Ihren Terrassenboden zu erneuern? Hier ein Überblick, welche Beläge für Terrassen möglich sind, denn die Auswahl ist groß. Soll die Optik überwiegen, die Haltbarkeit oder das Material an sich? Wir beraten Sie gern!
Terrassenboden aus Holz
Ein Terrassenboden aus Holz bietet einige Vorteile, da Holz ein nachwachsender Rohstoff und zudem das Verlegen relativ einfach ist. Die häufigste Verlegeart sind Terrassendielen, die eine solide Unterkonstruktion benötigen, um langlebig Freude zu bereiten. Wir legen dabei viel Wert auf eine gute Imprägnierung, damit der Bodenbelag witterungsbeständig ist.
Die beliebtesten Holzarten sind Lärche, Douglasie, Eiche oder Bambus. Achten Sie auf das FSC-Siegel, das unter anderem nachhaltige Forstwirtschaft ausweist.
WPC als Bodenbelag für die Terrasse
Terrassendielen aus WPC sehen aus wie Holz, bestehen aber aus „Wood Plastic Composite“, eben einer Mischung aus Holz und Plastik und sind so ein Verbundwerkstoff. Dieser Werkstoff ist sehr robust, lässt sich gut verarbeiten und ist nachhaltig, da das Material ein Recyclingprodukt ist. Allerdings werden die Dielen im Sommer recht heiß, was ein Nachteil ist. Andererseits ist WPC robust, pflegeleicht und sieht klassischen Holzdielen sehr ähnlich.
Terrassenplatten und Terrassenfliesen
Mit Terrassenfliesen erhält Ihre Terrasse eine homogene, gleichmäßige Oberfläche, die edel und hochwertig wirkt. Platten und Fliesen sind leicht zu reinigen und die Auswahl an Farben und Mustern ist wirklich groß. Achten Sie auf Frostbeständigkeit Ihrer Fliesen, damit im Winter keine Risse entstehen. Neben keramischen Fliesen können Sie auch Fliesen aus Naturmaterialien oder aus Beton beziehungsweise Zement wählen.
Zementfliesen sind frostsicher und sollten fachmännisch verlegt werden, da der Untergrund sehr ebenmäßig vorbereitet werden muss. Auch die Verfugung erfordert viel Geschick, damit das Material genügend Platz zur Ausdehnung bei Wärme hat. Im Gegenzug ziehen sie sich auch im Winter stärker zusammen als eine Naturfliese.
Terrassenbelag aus Naturstein
Naturstein als Bodenbelag ist zeitlos und klassisch. Naturstein ist widerstandsfähig und passt sich als Naturmaterial seiner Umgebung an. Überlassen Sie bitte das Verlegen einem Profi, damit Sie einwandfreie Ergebnisse erzielen. Naturstein nimmt Hitze gut auf und kann eine Terrasse sehr angenehm klimatisieren, in dem sich der Stein anpasst. Das Material ist eher rau und kühl und passt sehr gut zu Holzmöbeln. Empfehlenswerte Natursteine: Granit, Travertin, Muschelkalk oder Basalt.
Terrassenboden aus Pflaster
Gepflasterte Terrassen sind unempfindlich, langlebig und wetterfest. Sie trotzen starker Sonne und sind der ideale Belag für Terrassen, auf denen viel Trubel herrscht.
Terrassenbau – Terrasse pflastern
Terrasse pflastern, Wegebau und Traumgärten anlegen – das sind unsere liebsten Tätigkeiten als Garten- und Landschaftsbau Ellwanger. Wir arbeiten dabei eng nach Ihren Vorstellungen und beziehen diese drei Elemente in die Planungen mit ein, damit Ihr Garten schlussendlich aus einem Guss ist. Wir pflastern, mischen allerdings auch Holz und Stein oder gehen neue Wege nach Ihren Wünschen.
Zunächst beginnen wir mit einer Planung – sorgfältig und gerne in 3D. Die zu pflasternde Fläche wird exakt vermessen und in einer Zeichnung festgehalten. Gemeinsam überlegen wir, welche Pflastersteine zu Ihrem Traumgarten passen und gehen an die Umsetzung.
Das optimale Fundament ist dabei die Grundlage für Ihren späteren Wohlfühlort. Wir heben die Grube aus, planen sorgfältig das Gefälle, damit das Regenwasser vom Haus wegfließen kann und verdichten den Untergrund mit der Rüttelmaschine.
Anschließend bringen wir die Tragschicht auf, die als unterster Aufleger für die Pflastersteine dienen wird. Auch diese Schicht aus Kies und Schotter verdichten wir mit dem Rüttler. Es folgt eine Schicht aus Pflastersand und Splitt, die den eigentlichen Untergrund für die Steine bildet.